Was nicht passt, wir passend gemacht!

Seitdem ich mit meinem Hintern auf dem MTB-Sattel sitze ist Dauerostern und der Osterhase den ich suche, hat die perfekte Sitzposition im Körbchen!

Glücklicherweise gibt es Tage an denen alles perfekt ist. Die Kraft, die Atmung, das Wetter, die Strecke. Da meint man, man könnte das Rad unter sich in den Himmel bewegen und fliegen (dann stellt man meistens fest, dass man Rückenwind hatte :D).

Allerdings ist die Anzahl der Tage gezählt, an denen es wie Weihnachten ist! An den restlichen Tagen ist dann Ostern! Zumindest bei mir, wenn es um meine Sitzposition geht. Die erste Stunde ist immer ganz gut, aber dann denke ich schon darüber nach was ich verstellen soll, um angenehmer zu pedalieren, besser Kraft zu übertragen, meinen eingeschlafenen Fuß aufzuwecken, Sitzbeschwerden zu mildern … katastrophal wird es beim Intervalltraining, wenn ich merke, dass ich einfach nicht gut sitze und vielleicht etwas mehr geben könnte. Der Konjunktiv. Ich kann ihn nicht leiden! Aber immer wieder versucht er mein Freund zu sein! Geh weg!

In den letzten Jahren habe ich viel rumprobiert. Verschiedenste Sättel, Sitzhöhen, Sitzwinkel, Vorbaulängen, Schuhe und Pedale. Was aber immer noch fehlt, ist das Rezept, alle Zutaten richtig aufeinander abzustimmen. Da ich es bisher nicht schaffen konnte, liegt auch der Verdacht nahe, dass es wohl eher an meinen Gliedmaßen liegt und nicht am Material.

Und darum freue ich mich wahnsinnig auf die Zusammenarbeit mit Jens Machacek.
Der ausgebildete Orthopädietechniker, Orthopädieschuhmacher, Biomechaniker und Bewegungsanalytiker ist selbst begeisterter Mountainbiker und beschäftigt sich seit 1994 mit den Themen Sitzposition, Ergonomie, Biomechanik, Radbiometrie, Radanalyse und Aerodynamik.

Jens hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bewegungsabläufe zur Steigerung der sportlichen Leistung zu verbessern, Beschwerden zu verhindern und so Verschleißerscheinungen und Verletzungen im Radport vorzubeugen. Am kommenden Samstag haben wir unser erstes Date in Bad Soden und ich bin total gespannt und aufgeregt auf die Radbiometrie.

 

Es wird bestimmt das Ende von Ostern und der Anfang von Weihnachten an einem Tag :-)
Ich werde berichten :-) !

Das Angebot von Machacek-Fitting:

Radbiometrie
Aerodynamiktest
Radschuhanpassung
Winsole

Kommentare (8) Schreibe einen Kommentar

  1. Hi Jule,

    diesen Beitrag habe ich mit sehr grossem Interesse gelesen, bitte gib uns allen mal Bescheid, wie das da ablief und wie das nach der “Diagnose” dann weitergeht. Vielleicht erfährt man hierbei Dinge, die man nie erahnt, über die man sich nie einen Kopf gemacht hätte, was die Sitzposition auf dem Rad angeht. Vielleicht helfen prof. ermittelte Korrekturen auch Rückenbeschwerden beim Fahren zu lindern….wer weiss. Ich finde dieses Thema jedenfalls mega-interessant. Also, lass uns nicht “doof” weiterradeln, freue mich auf Deinen Bericht. Liebe Grüße.

  2. Hey Uli! Ich habe mir schon gedacht, dass dich das auch interessiert. Natürlich werde ich berichten und auch genau unter die Lupe nehmen. Es wird dann noch Artikel zur Radbiometrie und der Winsole geben. Natürlich auch wie der Befund zu meinen Baustellen ist, was gemacht wird und was sich dadurch verbessert hat. Ich bin total gespannt :-)

  3. Naaaaaa? Und? …wie war das denn nun…? Schwebst Du jetzt auf’m Rad oder fährst Du doch noch normal tretend und völlig geerdet….?
    Tanti saluti – Uli.

  4. Uli :-) Es war richtig super und so schlimm schief wie ich befürchtet hatte, bin ich auch nicht :D Ich hoffe der Artikel findet am WE den Weg ins Netz :-)

  5. Pingback: Meine Hausaufgaben | jule radelt

  6. Pingback: Mit dem twentyniner in Machacek’s Milimeterwerkstatt | jule radelt

  7. Pingback: Was nicht passt wird passend gemacht – sogar beim Twentyniner :) | jule radelt

  8. Pingback: Sitzprobleme im Radsport | Coffee & Chainrings

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.