Was nicht passt wird passend gemacht – sogar beim Twentyniner :)

Gestern war ich wieder zu Gast in der Millimeterwerkstatt von Jens Machacek – dem Knigge der Sitzhaltung und Kraftübertragung :-) Diesmal war ich mit dem BMC Teamelite TE01 29 und den neuen Schuhen von Mavic, dem Fury unter den Schuhen dort :-)– Das sind Wahnsinnsteile Leute! Das Material ist ein absoluter Traum! Jetzt freue ich mich darauf, bald auch bequem und effektiv auf der 7. Wolke zu sitzen, auf der ich schweben darf <3

So ein 29er ist ja für kleine Menschen, wie ich es einer bin, erst mal schon etwas gewöhnungsbedürftig. Zum einen die Optik: Ein (wunderschöner) Minirahmen mit riesigen Rädern. Zum anderen die Gefühlsebene: beim Aufsitzen ist alles irgendwie riesig. Besonders der Blick von oben auf das Vorderrad – dann schlägt’s aber ganz schnell um :D
In der Praxis wird aus dem riesigen komischen Gefühl, nur noch ein riesiges WOOOHOOOW! Es rollt! WIE SAU! :D

Das Problem was ich hatte war, dass ich kaum in eine richtige Rennsitzposition gekommen bin. Eine Rückenschule hätte sich vielleicht über die vorbildliche und gerade Rückenhaltung gefreut, aber wir machen ja nun mal keinen Gesundheitssport und ein Körbchen möchte ich mir auch nicht an den Lenker schrauben :D

Der kurze 70er Vorbau mit 17 Grad Neigung, bringt mich mit meinem kurzen Oberkörper nicht weit genug nach unten. Selbst mit negativer Einstellung wird die Neigung durch die Rahmengeometrie nahezu genullt. Ich habe mich dadurch relativ weit nach hinten gesetzt, um in eine gestrecktere und sportlichere Rennposition zu kommen. Das ist dann aber natürlich murks, wenn man noch ordentlich treten will. Aber am Sattel und der Sattelstütze, kann man halt selbst mal eben so rumpfuschen. Meine Ideen waren nur nicht so pfiffig :D

Jens hat das Rad eingespannt, und als ich Platz genommen hatte, waren die Fehl(ein)stellungen schnell gefunden. Ein absoluter Profi eben :-) Die Teile sind nun bis zum Anschlag verstellt, haben ihre Sollposition aber noch nicht ganz erreicht. Darum muss ich jetzt erst mal shoppen :P. Eine neue Sattelstütze sollte her, ebenso ein neuer Sattel, um insgesamt weiter nach vorne zu kommen. Dazu ein neuer Vorbau, um vorne weiter runter zu kommen. Ritchey löst das Problem mit einem 80er Vorbau, mit einer Neigung vom 25 Grad. Dann wird noch jede Menge gesägt! Gabel, Lenker, Sattelstütze. Ich beginne jetzt erst mal mit Sägen und dem Vorbau. Der Rest folgt dann nach und nach. Am Montag geht’s schon zu Thomas in die Werkstatt. Bei dem 40 Kilometer-Trainingsrennen im Kellerwald, kann ich dann sogar schon mal testen, wie sich der neue Vorbau im Rennen anfühlt – falls ich da noch was fühlen kann :D Es graut mir ja schon sehr. Das liegt aber an mir und meinem Trainingszustand und nicht am Material O_O

Allein wäre ich nicht mal im Ansatz auf die Idee gekommen, den Sattel so weit nach vorne zu schieben. Die Optik hätte es wohl verhindert und mich doch stark zweifeln lassen, ob es so noch richtig und gesund sein kann, aber man muss es einfach mal ausprobieren. Jetzt fühlt sich das Sitzen erst mal anders an. Aber gut anders :-). Ich merke, dass der Tritt kraftvoller ist, weil ich jetzt mehr von oben hinunter pedaliere, anstatt das Pedal beim Treten von hinten nach vorne zu schieben.

Oben drauf gab es noch die WINSOLE Carbon-Radschuheinlagen in die Schuhe! Fury hat jetzt neue Eisen! :D Dazu schreibe ich aber einen eigenen Bericht. Erst mal führe ich die Teile ausgiebig aus! Und dann erkläre ich was die so alles können, außer im Schuh rum zu liegen :-)

Vielen dank Jens, für die Unterstützung. Es hat wieder viel Spaß gemacht dich zu besuchen :-). Da lohnen sich die 500 Kilometer, für die paar Millimeter dicke!! :-)

Bericht 1: Was nicht passt wir passend gemacht
Bericht 2: Was nicht passt wird passend gemacht – die Radbiometrie mit dem 26er TE01

Das Angebot von Machacek-Fitting:

Radbiometrie
Aerodynamiktest
Radschuhanpassung
Winsole

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Irina Kalentieva, ich muss da wohl jetzt dringend zu jens wechseln. da möchte ich mich auch mal umziehen, irina ist ja neben meiner frau meine ganz große liebe. :-) :-)
    wie ich dir schon geschrieben habe, hast du alles richtig gemacht. auch wenn es bei einigen nur hier und dort ein halber zentimeter ist aber das ganze an drei, vier oder 5 stellen macht so viel aus, dass es die meisten leider nicht wahr haben wollen.

  2. Warum ist denn das Vorderrad so viel höher aufgebockt als das Hinterrad? Ging es um eine Uphill Sitzposition?

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.