Bont MTB One Schuhe :: Markus hat getestet!

Nachdem ich meinen neuen Bont-Schuh (in falscher Größe), erfolgreich an Markus vermittelt hatte, hat er den Hightech-Schlappen mal ordentlich unter die Lupe genommen! Und er lässt uns teilhaben! Vielen Dank lieber Markus für deinen Bericht und die Eindrücke vom Backofen-Racer! Wer Interesse an einem supersteifen und super verarbeitetem Schuh hat, sollte sich den folgenden Artikel anschauen:

 

Anfang September habe ich bei der Jule das angebotene Paar Bont MTB Schuhe käuflich erworben. Schwein gehabt : Ich hab relativ kleine Füsse und Jule hatte die Schuhe zu groß bestellt ;)

Zur Sache :
Bont bietet die Schuhe in 3 Breiten, mehreren Farben und in allen gängigen Größen an.
Die Größeneinteilung ist allerdings in der Tat etwas verwirrend, also lieber 2 mal die Tabelle studieren, bevor man bestellt. (Da seid ihr mir nun schon mal einen Schritt voraus ;-) Anm. Jule)

Auch hat man die Möglichkeit sich einen semi oder einen kompletten Maßschuh anfertigen zu lassen. Ob es möglich ist, einen echten Maßschuh anfertigen zu lassen ohne auch von einem Fachmann präzise vermessen worden zu sein, sehe ich jetzt erstmal etwas skeptisch. Wenn nicht gerade massive Fußprobleme vorliegen, sollten aber eigentlich alle mit den angeboten konfektionierten Schuhen in den angebotenen Breiten klar kommen.

Der MTB one ist sehr gut verarbeitet. Sowohl das Obermaterial als auch die schalige Carbonsohle sind prima gemacht. Sie ist auch an den Zehen ausreichend hoch gezogen. Darauf lege ich ich auch wert, seit dem die Kombi aus einem dicker Stein und einem Raceschuh ohne Vorderkappe, mich auf schmerzhafte Weise meinen Großzehennagel gekostet hat.
Die Gummisohlenelemente – also quasi das Profil -wsind an der Carbonsohle verschraubt. Im Prinzip keine schlechte Idee, allerdings sind die Schraubenköpfe an der Spitze, nach einem Monat schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Da muss ich mir mal Gedanken zu machen, sonst kann ich die Schrauben nämlich bei einem eventuellen Wechsel ausbohren. Prima wäre auch die Option auf Stollen umrüsten zu können. Steilstellen im Schlamm hochschieben, ist mit der Profilierung und ohne Stollen eher schlecht.

Lediglich das Gummielement zwischen Fersen und Vorfuß sind nur geklebt und mussten auch schon 1 mal nach geklebt werden.

Das Gewicht ist mit 300gr./ST überaus vorzeigbar.

Es gibt die Möglichkeit den Bont thermoplastisch zu verformen. Das klappt auch ziemlich gut. Gefühlvoll mit dem Heißluftfön erhitzen, entsprechende Stelle ausbeulen/weiten, erkalten lassen und fertig. Wer sich das nicht zutraut, lässt s vielleicht lieber den Fachmann machen, bevor man 230 € durch den Kamin schießt.

Am Fuß wird der Bont ganz klassisch mit 2 Klett und einem Ratschenverschluss fixiert. Wenn man den Bont gerne stramm trägt, ist die Lasche etwas dünn gepolstert. Das war das erste was ich durch ein zusätzliches Polster verbessern musste. Ich schließe aber nicht aus, das ich da etwas empfindlich bin. Als Innensohle wird eine Schaumstoffsohle mit Lederbezug verwendet. Ist nichts spektakuläreres, aber bei Shimano oder Northwave ist das Fußbett nen Lachsack, da ist das Bont Fußbett auf jeden Fall besser. Mir persönlich ist es wurscht; ich trag eh Maßeinlagen.

Neben den Materialeigenschaften der Carbonsohle an sich, zieht der Bont seine Steifigkeit aus der Fertigungsart: Die Sohle ist – wie schon erwähnt – als Schale hochgezogen. Und damit sind wir bei den Fahreigenschaften: Der Bont ist der mit Abstand steifste Schuh den ich je hatte. Als Referenz dienen die jeweiligen Topmodelle von Northwave und Shimano. Meine anderen Schuhe habe ich auch nie als zu weich empfunden und war überrascht das man das wirklich merkt.

Nach entsprechender Modifikation kann ich den Schuh prima 3 h tragen. Ab 3h habe ich noch leichte Druckstelle, die hab ich aber bei allen Schuhen und das teilweise schon viel früher. Das ist auch kein Problem des Schuhes,sondern des Fußes.

Ich fahre den Bont jetzt seit September und bin sehr zufrieden. Der Zwischenteil Vorfuß-Ferse weist schon ordentliche Kratzer auf, allerdings nur in der Oberfläche des Carbons. Das Obermaterial ist sieht quasi noch aus wie neu. Die Belüftung ist absolut OK. Ab 10 ° wird’s etwas kühl, ab 5° würde ich schon die Überschuhe auspacken bzw. auf die Winterschuhe umsteigen. Wenn es regnet bleibt der Bont – für einen Raceschuh – ausreichend lange von innen trocken; zumindest wesentlich länger als die Modelle mit Mesheinsatz.

Alles in Allem kann ich den Bont empfehlen. Der Preis ist im Vergleich zu den Topmodellen der üblichen Verdächtigen auch im Rahmen.
Für alle die einen leichten, steifen Raceschuh suchen ist der Bont auf jeden Fall einen 2. Blick wert.

Markus vom RSC Niederrhein

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.