Ruhrpott 4X – Veranstaltungstipp

Da wo es um „Waschbretter“, Kurven, Sprünge, Wellen und Kompressionen geht, geht es um Four Cross. Und zwar diesmal direkt im Pott! Quasi direkt vor der Haustür! Die Essener Innenstadt wird Austragungsort für eine der spannendsten Disziplinen im Zweirad-Geländesport!
4X Wettkämpfe werden im K.o-System ausgetragen. Am Startgatter stehen meist vier (aber auch zwei, sechs oder acht Fahrer), von denen jeweils die Hälfte die nächste Runde erreicht.

Vom 11.-13. Mai wird der Kennedyplatz mitten in der Innenstadt zum Schauplatz des Four Cross Zirkus! Dem ersten Ruhrpott 4X!

Neben der 250 Meter langen 4X-Strecke, die laut Veranstalter mit spektakulären Hindernissen sogar World-Cup Niveau erreicht, wird es eine Dirtline geben. Hier wird samstags ein Dirtjump-Contest mit den besten Dirtjumpern Europas stattfinden. Um wen es hier genau geht, hat der Veranstalter noch nicht verraten. Um Alles geht es aber wohl sonntags im Finale, nachdem am Samstag die Qualifikation stattgefunden hat.

Die Strecke wird übrigens von keinem geringeren als 4Cross-Rennfahrer und Streckenbauer Guido Tschugg designt. Er gehört seit 10 Jahren zu den weltweit besten 4Cross-Fahrern und versteht es mit seiner Erfahrung wohl am Besten, den Teilnehmern am Ruhrpott 4X alles abzuverlangen. Die Zuschauer werden also mit Sicherheit einiges geboten bekommen. Wenn das Wetter im Mai schon passt, könnte man seiner Shoppingtour am Samstag also etwas Cross-Charakter (da würd ich doch glatt auch mal wieder in die Stadt gehen) verleihen oder in einem der zahlreichen Cafés oder Bars rund um den Kennedyplatz den ganzen Spaß verfolgen. Da sich die Veranstaltung an dem WE leider mit einem Lauf des SKS-NRW-CUP überschneidet, kann ich beim Finale leider nicht zuschauen, aber die Quali lasse ich mir nicht entgehen -wer kommt mit?

Weitere Infos findet ihr auf der Webseite vom Ruhrpott 4X. Der Webauftritt wird bis zum Veranstaltungswochenende regelmäßig mit Infos und Neuigkeiten gefüttert.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.