Laune im Keller – ohne Wald.

Diese Woche habe ich (gefühlt) Himmel und Hölle (und deren Bewohner) bewegt um zum Kellerwaldmarathon fahren zu können und dann bin ich in die Spalte dazwischen gerutscht. Es ist wirklich der Oberknaller und so langsam reicht es mir wirklich. Mittlerweile ist mir meine Gesundheit einfach nur noch peinlich! Ich trenne mich!!!! Fristlos!!! Ich bin stocksauertiefbetrübt.

Seit dem vergangenen Wochenende hatte ich ein Problem mit einem Nerv, der wohl als kleiner Bruder, von der großen Schwester “Gleitwirbel” übrig geblieben ist. Seit dem letzten Wochenende und 2 lockeren Touren, ist der Nerv (irgendwo in der Lendenwirbelsäule) wohl so stark verklemmt, dass ich beim radeln, schon bei Belastungen im oberen GA1-Bereich, total bescheuerte Probleme im rechten Bein bekommen habe. Der Oberschenkel platzt als würde ich Spitzenbereich-Sprints fahren und im Laktat ersaufen, während sich das andere Bein hochgradig langweilt. Mal was ganz anderes als eine Bronchitis! Das taube Gefühl ist unangenehm und etwas schmerzhaft und sieht auch noch komisch aus. Wie also damit Rennen fahren? Scheinbar gar nicht, weil unmöglich. Wie ne CTF vielleicht!! Das Problem beheben?! Auch unmöglich.

Wartelisten bei Orthopäden sind ja meist länger als so manche Marathonstrecke und der Erfolgsweg einen guten Doc zu finden, so hügelig wie das Profil der Transalp! Ernüchterung! Positiv denken! Aufgeben ist nicht! Also nehme ich das selbst in die Hand:

Ein Osteopath sollte her. Koste was wolle! Ich dachte, dass man vielleicht erstmal vorübergehend was einrenken kann und ich dann kurzfristig in den Kellerwald düsen kann. Man kanns ja mal probieren. Nach wenigen Telefonaten konnte ich dann diese Woche noch 2 Termine bei einem Osteopathen war nehmen. Und das bei den Warteschlangen! Hoffnung :-)!
Der erste Termin dann mit dem Resultat: keine hohen Belastungen, erst recht kein Rennen! Ernüchterung :-(. Beim zweiten Termin gestern zeichnete sich ab, dass es deutlich besser war. Hieß natürlich für mich: renntauglich stabilisiert! Wohoo! Ein kleines Trainingsbattle mit einem Rennradfahrer am Donnerstag hat mich auch etwas motiviert :D.

Vielen, vielen Dank lieber Flo für den Kontakt!!! Und vielen Dank für all die vielen guten Tipps bei Facebook!!! Das war so super! Gut vernetzt zu sein ist auch wirklich Gold wert, wie ich nachher auch noch mal feststellen sollte.

Nun stand glücklicherweise wieder im Focus, das Rad auf den Marathon vorzubereiten und damit leider auch gleich das nächste Problem: Der Vorbau den ich für das 29er brauchte, konnte nicht mehr wie angekündigt und termingerecht geliefert werden. Also kein Umbau nach Maß, keine Rennposition auf dem Rad, keine Kraft im Tritt, kein gutes Rennen. Keine Chance auf den passenden Vorbau in so kurzer Zeit. Wer legt sich auch schon 80 mm mit 25 Grad in den Laden! Zu 29er Zeiten aber vielleicht mal ne Überlegung Wert! Wieder Ernüchterung!

Also Notnagel (wieder Hoffnung): Das gute alte BMC TE01 in 26 Zoll. Zustand: Bremsen runter, Mäntel runter, Schaltung verstellt, kein Sattel. Zeit: Freitag Mittag. Sportliche Aufgabe, aber möglich. Also ans Telefon geklemmt. Einige Telefonate später, hatte ich dann tatsächlich den Reifen den ich brauchte gefunden und ließ ihn zurücklegen. Man bekommt ja fast nur noch 29er-Reifen!! Wenn man überhaupt Rennreifen in einem Laden bekommt! Aber Netzwerk sei dank: In der Race-Kiste von Paul beim Fahrradies, lag das Schmuckstück!
Thomas und Martin machten kurzfristig Platz in der Werkstatt und zauberten mir ein altes neues Racebike an meine Seite! So geil!!! Vielen Dank!!!! Jetzt kann nichts mehr schief gehen! Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich bin so froh, erleichtert und glücklich, dass jetzt doch noch alles geklappt hat! Rennausfälle hatte ich echt zu genüge!! Nach dem letzten Jahr, habe ich die Nase davon gestrichen voll!! Wenn auch das Rennen wahrscheinlich mit dem Nerv nicht besonders gut wird, ich kann zumindest antreten und es versuchen! Irgendwie geht immer was! Und Unglaublich was man manchmal noch so hingebogen bekommt. Richtig klasse! Nerven, Motivation, Wille, Teile und Reparaturen. Das war vielleicht ne Woche! Was ein Rauf und Runter!!! Mein Mitfahrer Thomas hat bestimmt auch die Krise bekommen: Zugesagt, abgesagt, zugesagt, abgesagt und wieder zugesagt. Entschuldigung Thomas!!

Und alle Mühen und Arbeit dafür, dass ich heute mit einer fetten Mandelentzündung und Bronchitis wach werde! Das hatte ich nicht auf meiner Liste und da kann man auch nichts mehr biegen! Kein Saisonstart, kein Kellerwaldmarathon, kein Maraton in Sundern!

Alles was dieses Wochenende im Keller ist, ist wohl meine Laune!!!

Aber ich wünsche natürlich allen ein tolles Rennen und vielen von Euch einen fantastischen Start in die Saison! Ich schaue mir das Rennen dann im Ergebnislistenlivestream an! Viel Spaß und Erfolg!!! Ich denke an Euch und hoffe ich kann irgendwann auch mal wieder mit euch mitfahren! Bis dahin könnt ihr ruhig schnell fahren!! ;-)

Zumindest für Thomas gab’s aber noch ein Happy End, nachdem mein Glücksrad bei “abgesagt” stehen geblieben ist. Vielen Dank Daniel für’s Mitnehmen! Ich bin so froh, dass Thomas starten kann!

Kommentare (8) Schreibe einen Kommentar

  1. Oh man, bei Dir kommts ja echt knüppeldick…
    *virtuellen Drücker rüber schickt*

    Wünsch Dir gute Besserung auf dass Du schnell wieder auf die Beine und aufs Rad kommst.

    Viele Grüße
    Michaela

  2. bei mir sieht es bisher auch nicht besser aus. Kann Deine Laune gut nachvollziehen. Gute Besserung und liebe Grüße, Jens & Leon

  3. Auf jeden Fall erst Mal alles Gute und wenn wir Dich irgendwie aufmuntern können, sag Bescheid. Wir machen auch Krankenbesuche mit Spielen unter dem Arm ;-)

    Oder, wenn Du wieder fit bist, fährst Du einfach ein paar Mal gegen mich, das sind dann Instant-Erfolgserlebnisse, die gut für’s Ego sind!

    Bis Bald,
    Im Wald!

  4. Herrjemine, so nen Pech.
    Dafür bist Du aber bestimmt zum Jahreshauptevent in 26 Tagen wieder fit.
    Gute Besserung

    Markus

  5. lass dich nicht unterkriegen, kopf hoch und nach vorne. es gibt immer gute und nicht so gute zeiten aber genau das macht unser doch so schööööönes bikerleben aus. :-)

  6. Ja danke Stefan, das ist lieb. Ich versuche auch immer optimistisch zu bleiben aber leider geht’s mit der Gesundheit schon über ein Jahr ziemlich bescheiden und ich hab die Schnauze voll – Entschuldigung :D. Das Material zu schonen ist ja bestimmt auch gut, aber ich pflege es lieber nach einer tollen Ausfahrt! :-)

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.