“Nur der zweite Platz”

Warum herrscht hier eigentlich immer diese „der Zweite ist der erste Verlierer“ Mentalität vor?! Warum heißt es „Schade, dass es NUR für den zweiten Platz gereicht hat, ABER TROTZDEM herzlichen Glückwunsch“ und nicht „Super zweiter Platz für Tony, der sich nach drei sagenhaften Weltmeistertiteln nur Olympiasieger Sir Bradley Wiggins geschlagen geben musste“.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Jule,
    ich denke, wenn man sich mit wachem Blick umschaut, beschleicht einen schon die Vermutung, woher diese Mentalität herkommt! Diese Gesellschaft wird, besonders medial, auf Konkurrenz und Leistung gepolt, und wir (da kann ich mich leider nicht ganz davon ausnehmen) machen alle mit!
    Darum finde ich es schön, dass du dir Gedanken um diesen “nur der Sieger zählt” Hype machst!
    Wir sollten wieder näher zusammenrücken, uns, unseren Sport, den wir so lieben, feiern und genießen! Es ist ebenso allenfalls sekundär, ob wir erster, oder 25er werden, ob wir ein 5000 Euro Rad fahren, oder eine Möhre! Die Leidenschaft und das Miteinander zählen!
    Toni ist ein toller Ausnahmefahrer, sein 2ter Platz ist riesig und ich bin mir sicher, das er uns noch häufig mit tollen Leistungen und Ergebnissen erfreuen wird!
    In diesem Sinne: Keep on riding!
    Gruß, Dietmar

  2. Hallo Jule,

    es ist schwierig, für jemanden die richtigen Worte zu finden, dessen erklärtes Ziel es war, das Ding zu gewinnen? “Schade”, “leider”, “nur” kommt doch eher aus der Situation heraus, dass die Menschen mit Tony und der verpassten Chancen mitfühlen. Ich denke, es ist gar nicht als Enttäuschung der Leute und Medien zu verstehen, auch wenn es sicherlich anders ankommt. Klar wäre es ehrlicher zu sagen “Super gefahren Tony, aber der Bradley war einfach besser als du”, aber klingt das wirklich netter? Würde das nicht bedeuten, dass wir Tony nicht den Sieg zugetraut hätten?
    Es ist immer schwierig, nach so einem Wettkampf die richtigen Worte zu finden, und das ist nicht nur bei der WM so, sondern kommt bei jedem Dorfrennen vor, wenn Erwartung und Ergebnis nicht übereinstimmen.

    LG
    Carmen

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.