Feigenzeit!!!

feige2 ES IST SO WEIT! FEIGENZEIT!!

Und Zeit das Persönlichkeitsprofil der Feige
und dieses Rezept wieder heraus zu kramen!

 
Viel Spaß und guten Appetit!!!

Buddha soll seine Erleuchtung unter einem Feigenbaum erfahren haben, ich hatte gestern eine Erleuchtung beim Feigen essen! Der Salat ist so lecker, dass ich am liebsten im Teller gesessen hätte!

“Feigen wirken aufgrund des relativ hohen Magnesiumgehalts stressabbauend und beleben unseren Kreislauf. Zudem helfen sie bei Müdigkeit und Antriebsschwäche und stärken die Konzentration. Daher sollte man im Büro als Snack oder beim Lernen zwischendurch eine oder mehrere Feigen bereitstellen. Getrocknete Feigen können auch Hustenbeschwerden lindern! Schon 2 – 3 frische Früchte sind ein sehr natürlich und wohlschmeckendes Abführmittel (das liegt an einem relativ hohen Ballaststoff- und Pektingehalt).” Quelle Artikelmagazin
Na, was soll man da noch hinzufügen? Vielleicht noch ein paar Fakten für die Allgemeinbildung!

Wo kommt die her, die flotte Feige?!
Ursprünglich wohl aus Kleinasien. Heute sind die Hauptanbauländer Türkei, Italien, Griechenland, Algerien, Portugal, Kalifornien und Spanien.

Die erste Ernte findet von Juni-Juli und die zweite Ernte von August-September statt. Erst dicker und saftig und dann kleiner und süß! Will man ne getrocknete Feige, lässt man sie einfach am Baum. Oder legt sie in die Sonne! Im Idealfall legt man sich gleich dazu!

Frische Feigen bestehen zu über 80 % aus Wasser (wie wir ;-)) Das kann man auch am Energiegehalt ablesen! Der ist bei getrockneten Feigen mehr als viermal so hoch! In Zahlen: 100 Gramm frische Feigen, haben einen Energiegehalt von ca. 62 kcal, getrocknete ca. 274 kcal.

Was die Feige so wertvoll macht, sind die enthalten Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Phosphor und Eisen. Außerdem beinhalten sie reichlich Carotin sowie Vitamin A und B. Bei getrockneten Feigen verdreifacht sich der Gehalt an Vitamin A und B. Frische Feigen haben einen geringen Anteil an Vitamin C, der bei getrockneten Feigen sogar völlig wegfällt. Aber wer den folgenden Salat macht, hat ja noch das Vitamin C aus einer ganzen Zitrone!

Guten Appetit!

3 Feigen
1 (Büffel)Mozzarella
Für das Dressing:
Olivenöl, Zitronensaft, Meersalz, Pfeffer, Honig
Dazu frisches warmes Wallnusbrot! Da bleibt kein Tropfen Dressing mehr auf dem Teller! Das verspreche ich euch!

Geröstete Wallnusskerne passen auch super dazu, wenn man mag! Und Feldsalat, wenn man noch etwas Grünzeug dazu mag! Achso! Für die Fleischer: 150g Parmaschinken!

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Und für die Veganer? Hab schon viel ausprobiert aber Mozzarella Ersatz ist schwierig.

    Aber Feigen ohne Käse geht ja auch.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.